Impressum · Angaben gemäß § 5 TMG · Rechtliche Hinweise

Bergisch Gladbach

Amtsgericht Essen PR 3403

USt-IdNr. DE301002243

Zuständige Steuerberaterkammer Köln, Gereonstraße 34, 50670 Köln, www.stbk-koeln.de

Zuständige Rechtsanwaltskammer Köln, Riehler Straße 30, 50668 Köln, www.rak-koeln.de

Steuerberater Beuthert ist in Deutschland zugelassen und Mitglied der Steuerberaterkammer Köln.

Rechtsanwalt Klemt ist ebenfalls in Deutschland zugelassen und Mitglied der Rechtsanwaltskammer Köln.

Die einschlägigen berufsrechtlichen Regelungen für Steuerberater sind insbesondere das Steuerberatungsgesetz (StBerG), die Durchführungsverordnungen zum Steuerberatungsgesetz (DVStB), die Steuerberatervergütungverordnung (StBVV), sowie die Berufsordnung der Bundessteuerberaterkammer (BOStB). Diese können auf der Homepage der Bundessteuerberaterkammer unter www.bstbk.de eingesehen werden.

Die einschlägigen berufsrechtlichen Regelungen für Rechtsanwälte sind insbesondere die Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO), das Rechtsanwaltsvergütungsgesetz (RVG), die Fachanwaltsordnung (FAO), die Berufsordnung der Rechtsanwälte (BORA), die Berufsregeln der Rechtsanwälte in der Europäischen Gemeinschaft (CCBE), sowie das Gesetz über die Tätigkeit europäischer Rechtsanwälte in Deutschland (EuRAG). Diese können auf der Homepage der Bundesrechtsanwaltskammer unter www.brak.de eingesehen werden.

Hinweis auf außergerichtliche Streitschlichtung

Bei Streitigkeiten zwischen Steuerberatern und ihren Auftraggebern besteht auf Antrag die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung bei der für den jeweiligen Steuerberater zuständigen Steuerberaterkammer, § 76 Abs. 2 Nr. 3 StBerG.
Bei Streitigkeiten zwischen Rechtsanwälten und ihren Auftraggebern besteht auf Antrag die Möglichkeit der außergerichtlichen Streitschlichtung bei der für den jeweiligen Rechtsanwalt zuständigen Rechtsanwaltskammer, § 73 Abs. 2 Nr. 3, Abs. 5 BRAO.
Eine weitere Möglichkeit der außergerichtlichen Streitbeilegung besteht bei der Schlichtungsstelle der Rechtsanwaltschaft (§ 191f BRAO) bei der Bundesrechtsanwaltskammer (nähere Informationen unter www.brak.de).
Für Online-Dienstverträge i.S.d. Art. 4 Abs. 1 lit.e der ODR-Verordnung weisen wir zudem auf die Plattform der EU zur außergerichtlichen Online-Streitbeilegung hin: http://ec.europa.eu/consumers/odr/

Berufshaftpflichtversicherung:

Es besteht für alle Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte sowie Steuerberaterinnen und Steuerberater eine Berufshaftpflichtversicherung mit weltweiter Geltung bei der Zurich Versicherung plc. Diese erfüllt die Anforderungen des § 51a Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO) sowie der § 67 Steuerberatungsgesetz (StBerG) und §§ 51 ff. Verordnung zur Durchführung der Vorschriften über Steuerberater, Steuerbevollmächtigte und Steuerberatungsgesellschaften (DVStB).

Haftung:

Bei der Erstellung unserer Internetseite haben wir größtmögliche Sorgfalt walten lassen. Gleichwohl können wir für Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der dortigen Informationen keine Haftung übernehmen. Die bereitgestellten Inhalte dienen ausschließlich der allgemeinen Information und stellen keine Rechtsberatung dar.

Wir haben auf unserer Internetseite externe Links zu Seiten Dritter aufgenommen. Für sämtliche dieser externen Links gilt: Wir haben keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Internetseiten und distanzieren uns daher ausdrücklich von sämtlichen dortigen Inhalten. Eine Haftung für die Inhalte aller verlinkten Seiten wird ausgeschlossen.

Konzeption und Design:

digitale frische GbR · Claudia und Michael Herling · www.digitalefrische.de